- Elektromobilität der Einspurigen in Österreich weiterhin gut on Track – Segment A1 verdoppelt

- Die aktuellen Zahlen 2022 im Vergleich

Elektromobilität der Einspurigen in Österreich weiterhin gut on Track

In Sachen Elektromobilität gehen vom Zweirad wichtige ökologische Impulse aus. Österreich bewegt sich im Europavergleich mit bereits mehr als 25% Elektroanteil am gesamten Moped Bereich im absoluten Spitzenfeld. Auch im kommenden Jahr wird der Elektromobilitätsbonus für motorisierte Einspurige fortgesetzt. „Die Zukunft auf unseren Straßen ist sauber, klimafreundlich und elektrisch. Daher setzen wir auch im kommenden Jahr die erfolgreiche E-Mobilitätsförderung für E-Zweiräder fort. Wir unterstützen damit den notwendigen Umstieg auf saubere Mobilität – für unser Klima und mehr Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Jährlich kommen rund 10 neue Modelle dazu. Sogar bei konstantem Wachstum werden im Mopedsegment schon vor 2030 100 % der neuzugelassenen Mopeds rein elektrisch unterwegs sein. Besonders zulegen konnten die Fahrzeuge, die dem 125ccm Segment entsprechen. Hier fahren bereits 13% elektrisch. Das entspricht einer Verdoppelung zum Jahr 2021 – ein starkes Zeichen für die urbane Mobilität. „Besonders im urbanen Bereich ist diese Entwicklung bereits weit fortgeschritten und auch in den ländlichen Regionen sehen wir viel Potenzial für E-Zweiräder – für den Weg zum Bahnhof oder in die Arbeit, oder als Ersatz für das Zweitauto“, so Karin Munk, Generalsekretärin der Arge 2Rad, dem Dachverband der österreichischen Zweiradindustrie und Zweiradimporteure. „Junge Menschen haben ein hohes Bewusstsein beim Thema Decarbonisierung. Elektromobilität garantiert dieser Zielgruppe ein gutes Gewissen und ihre Individualität“, so Munk.

Fazit für die elektrischen Einspurigen

„Es zeigt sich weltweit, wie bedeutsam der einspurige Verkehr als eine der wichtigen Mobilitäts-Säulen im urbanen Bereich ist – zur Stauvermeidung, zur Parkraumbeschaffung und als Beitrag zur Emissionsreduktion. Veränderung funktioniert am besten miteinander – dort wo Politik, Bevölkerung und Wirtschaft gemeinsam auf Augenhöhe an einem Tisch diskutieren, dort kann ein optimaler Interessensausgleich erfolgen und eine innovative Lösung gefunden werden,“ so Munk.

Die Segmentierung präsentiert sich wie folgt:

1.- 11.2022


1.-12.2021


Elektromobilitätsbonus für motorisierte Einspurige geht 2023 in die Verlängerung

Förderung von L1e und L3e (A1) und L3e (A2 und A) im Überblick

Name AM Klasse Importeurs Bund Gesamt

E-Moped L1e 350 Euro 450 Euro 800 Euro

E-Motorrad (11kW) L3e (A1) 500 Euro 700 Euro 1.200 Euro

E-Motorrad

(Leistung >11k) L3e (A2/A) 500 Euro 1.400 Euro 1.900 Euro

Ist seit 31.1.2023 bis 31.12.2023 in Kraft.

Bildtext & Copyrights:

Bild: Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, E-Mobilitätsexperte Hanno Voglsam (2Rad Helden) und Karin Munk (GS Arge 2Rad) hoffen auf ein gutes „elektrisches Jahr 2023“

© BMK / Cajetan Perwein

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