Aprilia RS 660 2021

Aprilia RS 660 2021
Aprilia RS 660 2021

Die Edelschmiede in Noale hat uns ja schon auf der EICMA 2019 den Mund wässrig gemacht. Der Mittelklassesupersportler Aprilia RS660 war eines der Messehighlights und präsentierte sich serienreif. Inzwischen wurde der Supersportler im Oktober schon der internationalen Presse vorgeführt und erste Tests attestieren dem Bike einen antrittsstarken Motor und ausgezeichnetes Handling.

BMW R18 Classic 2021

BMW R18 Classic 2021
BMW R18 Classic 2021

Im Gegensatz zur R 18 First Edition, die vor allem Puristen ansprechen soll, kündigt BMW mit der R 18 Classic einen nostalgischen Tourer an, der die Anfänge der großen tourentauglichen Cruiser zitieren soll. Folgerichtig dürfen weder Windschild, Soziussitz, noch ein Gepäcksystem (in diesem Fall klassische Satteltaschen aus Leder) fehlen aber auch der Tempomat ist serienmäßig. Etwas moderneres Flair in traditionellem Gehäuse bringen die LED-Zusatzscheinwerfer links und rechts neben dem Hauptscheinwerfer, der sich optional mit adaptivem Kurvenlicht ausstatten lässt. Der fahrdynamisch größte Unterschied zur Standard R 18 ergibt sich aber mit Sicherheit aus dem 16-Zoll Vorderrad.

BMW R nineT 2021

BMW R nineT 2021
BMW R nineT 2021

BMWs R nineT Reihe besteht 2021 aus ganzen fünf Modellen mit R nineT, Scrambler, Pure, Urban G/S und /5, einzig das Modell Racer wurde für die kommende Saison aus dem Programm genommen. Erweiterter Serienumfang, Feinschliff beim Design und noch mehr Durchzugskraft trotz Euro5-Kompatibilität standen am Plan der Ingenieure. Euro 5 kostete den luft-/ölgekühlten Boxer zwar ein PS das ordentliche Drehmoment von 116 Newtonmeter blieb erhalten und es kommt im Bereich zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen ein noch fülligerer Leistungs- und Drehmomentverlauf zustande, der bessere Durchzugswerte als bei den Vorgängern realisieren soll. Außerdem erhalten alle Modelle Kurven-ABS serienmäßig.

BMW S 1000 R 2021

BMW S 1000 R 2021
BMW S 1000 R 2021

Im prestigeträchtigen Segment der Power-Nakeds hat BMW in der Saison 2020 Federn lassen müssen. Die Konkurrenz aus Italien und Österreich ist mit atemberaubenden Neuheiten voll ins Geschehen gefahren. Daneben wirkte die S 1000 R, vor allem optisch schon etwas angegraut. Die Überarbeitung BMW S 1000 R, bringt das Top Naked Bike nun optisch näher an seine kleinen Roadster-Geschwister F 900 R und G 310 R. Die S 1000 R, hat neben einem Upgrade der Elektronikausstattung (u.a. TFT-Display und Kurven-ABS) ganze 8 Kilo abgespeckt und wiegt nur noch 199 kg voll, in der M-Version sind es gar nur 194,5 kg.

BMW M 1000 RR 2021

BMW M 1000 RR 2021
BMW M 1000 RR 2021

Zum ersten Mal in der Geschichte von BMW Motorrad trägt ein Modell, das aus dem Automobilbau bekannte und sagenumwobene "M". Nur Modelle mit den höchsten sportlichen Ansprüchen dürfen diesen Buchstaben im Namen führen. So wundert es nicht, dass die BMW M 1000 RR mit einer Motorleistung von 212 PS, einem fahrfertigen Gewicht von nur 192 Kilo und einem auf höchste Rennstrecken-Performance ausgelegten Fahrwerk überzeugt. Außerdem gibt es noch Carbon-Felgen sowie eine eigens kreierte Renn-Bremsanlage, die direkt aus den Erfahrungen mit den BMW Werksrennmaschinen in der Superbike-Weltmeisterschaft entwickelt wurde.

BMW G 310 GS

BMW G 310 GS 2021
BMW G 310 GS 2021

Aber auch am anderen Ende der Nahrungskette bei den kleinen 310er Modellen scharren die Nachfolgerinnen schon in den Startlöchern. Auch die kleinste GS, die G 310 GS bekommt eine Überarbeitung für das Jahr 2021. Die kleine Abenteurerin wird erwachsen und bekommt neben dem Euro 5 Update für den kleinen Einzylinder, Ride-by-Wire und Voll-LED Beleuchtung rundum spendiert. Die A2-Reiseenduro wird darüber hinaus mit einer selbstverstärkenden Anti-Hopping-Kupplung ausgerüstet, der Kupplungs- und auch der Handbremshebel sind jetzt vierstufig einstellbar.

BMW G 310 R

BMW G 310 R 2021
BMW G 310 R 2021

Optisch springt einem sofort die neue Lichtmaske ins Auge. Mit LED-Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht ist die kleinste Roadster definitiv in der Moderne angekommen und steht auch ihren großen Schwestern in diesem Punkt nicht nach. Neben den neuen Lichtelementen gibt es auch neue Lackierungen. Die Leistung bleibt gleich bei 34 PS bei 9.500 U/min und 28 Nm bei 7.500 U/min, nur die Euro5-Homologation kommt hinzu. Änderungen gab es beim Gasgriff. Dieser ist jetzt mit einem "electronic throttle grip" ausgestattet, welcher eine smoothere Gasannahme ermöglichen soll.

BMW R 1250 GS 2021

BMW R 1250 GS 2021
BMW R 1250 GS 2021

Anlässlich des 40. Geburtstags der GS präsentiert BMW zwei Sondermodelle der erfolgreichen BMW R 1250 GS und GS Adventure in auffälligen Retro-Lackierungen. Ein neuer Fahrmodus, der den Fahrer zum möglichst verbrauchsarmen Fahren zu bewegen, genannt "ECO" ist ab dem Modelljahr 2021 Grundausstattung. Dazu werden einige der unzähligen Features an den Maschinen, die bisher aufpreispflichtig waren zur Serienausstattung. Beispielsweise kann man hier das Integral ABS Pro oder die Hill Start Control nennen. Aber auch bei den sonstigen Extras gab es Zuwachs: eine beheizbare Sitzbank für Fahrer und Sozius und das neue adaptive Kurvenlicht stehen 2021 gegen Aufpreis zur Verfügung.

BMW R 1250 RT 2021

BMW R 1250 RT 2021
BMW R 1250 RT 2021

Das optische Highlight des Boxer-Tourers für 2021 ist zweifelsohne das 10,25 Zoll große TFT-Display, das auch einen Splitscreen-Modus unterstützt. Hierbei handelt es sich um das größte serienmäßig verbaute Display am Markt. Aber auch beim Tempomat gibt es in der R 1250 RT eine Weltneuheit: Die neue (aufpreispflichtige) Active Cruise Control ist der erste Tempomat mit automatisch Abstandsregelung im Motorradbereich. Damit nicht genug, lässt sich für den großen Gleiter optional auch das neu entwickelte adaptive Voll-LED-Kurvenlicht ordern. Für die große Reise 2021 ist der Tourer eine echte Ansage an die Konkurrenz.

Ducati Streetfighter V4 Dark Stealth 2021

Ducati Streetfighter V4 Dark Stealth 2021
Ducati Streetfighter V4 Dark Stealth 2021

2020 frisch präsentiert muss der Streetfighter V4 2021 schon wieder überarbeitet werden. Grund dafür ist wenig überraschend die Euro 5 Norm. In diesem Fall bringt die Umstellung aber nur Gutes! Zwar liegt die Maximal-Leistung von (nach wie vor) 208 PS erst bei 13.000 U/min und damit 250 U/min höher als bei der EURO 4-Version an, aber das maximale Drehmoment von 123 Nm steht schon bei 9.500 U/min, also satte 2.000 U/min früher als in der EURO 4-Version zur Verfügung. Das könnte das einhellige Urteil über das Überdrüber-Naked Bike, es entfalte die freundenspendenden Emotionen erst in einem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich, der eindeutig führerscheinbedrohend ist, noch einmal revidieren. Erreicht wurden die neuen Werte durch verschiedene Änderungen an der Auspuffanlage der Desmosedici Stradale und an der Motorkalibrierung. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass der Streetfighter V4 S 2021 zusätzlich in der bekannten Ducati-Farbvariante Dark Stealth erhältlich sein wird.

Ducati Multistrada V4 2021

Ducati Multistrada V4 2021
Ducati Multistrada V4 2021

Kommende Saison wird ein V4 Aggregat mit 170 PS in die Ducati Multistrada V4 gepflanzt. Manche Ducatisti sprechen trotz der Mehrleistung von immerhin 12 PS von einem Sakrileg, verabschieden sich die Italiener damit doch von der traditionsreichen desmodromischen Ventilsteuerung. Die neue Multistrada V4 wird in einer Vielzahl von Versionen verfügbar sein und ist das erste Motorrad aus dem Hause Ducati, dass einen Tempomat mit Abstandserkennung und einen Toter-Winkel-Warner verbaut haben wird.

Ducati Panigale V4 SP 2021

Ducati Panigale V4 SP 2021
Ducati Panigale V4 SP 2021

Die neue Ducati Panigale V4 SP soll das Superbike aus dem Hause Ducati sein, mit dem ein Hobbyfahrer auf der Rennstrecke schneller ist, als mit jeder anderen Panigale bisher. Ein Kilogramm leichter und mit edlen und schönen Carbonfelgen, die eine deutliche Reduzierung der Kreiselkräfte bewirken, präsentiert sich die SP in der "Winter Test" Lackierung. Diese wurde von den Ducati Corse-Motorrädern inspiriert, die bei den Vorsaisontests der MotoGP- und der SBK-Meisterschaft zum Einsatz kommen. Die Panigale V4 SP ist mit dem Telemetiresysten Ducati Data Analyzer+ (DDA+) Kit mit GPS-Modul ausgestattet. Aber auch hardwareseitig lässt sich die SP mit wenigen Handgriffen zum Track-Bike umbauen.

Ducati SuperSport 950 / 950 S 2021

Ducati SuperSport 950 S 2021
Ducati SuperSport 950 S 2021

Ducatis Straßensportler trägt nun den Namen SuperSport 950 und kommt mit überarbeiteter Optik, verfeinerter Elektronik und einer Fülle an überarbeiteten Ausstattungsmerkmalen. Auch die SuperSport 950 S ist zurück. Die Unterschiede zur Standardvariante bestehen in einer anderen Farbgebung, voll einstellbaren Federelementen aus dem Hause Öhlins, einer Soziussitzabdeckung, sowie der Ducati Red Tag auf den Rädern. Der Motor leistet in der Euro 5 konformen Auslegung nur noch 110 PS, musste also drei Pferde im Vergleich zum Vorgänger ziehen lassen. Dennoch ist die SuperSport 950 ein tolles Gerät für die Landstraße und vor allem in der S-Version für gelegentliche Trackday-Ausflüge.

Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2021

Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2021
Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2021

Das Einstiegsmodell der 1100er Scrambler von Ducati. Doch beim Begriff Einstiegsmodell könnte man glauben, es handelt sich um eine abgespeckte Version der Standardmodells. Dem ist aber nur zum Teil so. Als Unterschiede zur normalen Scrambler 1100 PRO lassen sich nur die mattschwarze Lackierung, die eloxierten Aluminiumteile, sowie die runden Rückspiegel finden. Sowohl technisch, als auch elektronisch verfügt die Dark PRO über dieselbe Ausstattung wie ihre Modellgeschwister: Ducati Traktionskontrolle (DTC) und Kurven ABS sind ebenso an Bord, wie die drei Fahrmodi Active, Jourrney und City.

Ducati Scrambler 800 Nightshift 2021

Ducati Scrambler 800 Nightshift 2021
Ducati Scrambler 800 Nightshift 2021

Das einzig wahre neue Modell des 2021 Scrambler Programms ist die Nightshift. Sie tritt in große Fußstapfen, ersetzt sie doch die Modelle Full Throttle und Cafe Racer. Laut Ducati ist die neue Scrambler 800 Nightshift eine perfekte Kombination dieser beiden Modelle, welche ab 2021 nicht mehr verkauft werden. Optisch trifft es auf jeden Fall zu! Der flache Sitz im Cafe Racer Stil passt zu dem flachen Lenker, der von der Scrambler 1100 Sport Pro übernommen wird. Die Farbe Aviator Grey trifft zumindest namentlich den Stil des Motorrads, während die serienmäßigen LED Blinker definitiv ein hochwertiges Feeling geben. Bereift wird sie mit dem Pirelli MT60, der vorne auf einem 18 Zoll Rad und hinten auf einem 17 Zoll Rad montiert wird. Die Austattung und technischen Daten teilt sie sich mit der altbekannten Scrambler 800 Icon.

Ducati XDiavel Dark & Black Star 2021

Ducati XDiavel Black Star 2021
Ducati XDiavel Black Star 2021

Die Unvernunft in Reinkultur bekommt ein Make-Over für 2021: Die XDiavel wird zusätzlich zur S-Variante, in den Varianten Dark und Black Star erhältlich sein. Während die Black Star preislich auf einer Stufe mit dem S-Modell stehen wird, markiert die Dark-Variante wie bei Ducati seit Jahrzehnten üblich den neuen Einstieg in die XDiavel-Welt. Allen Varianten gemein ist der Leitungszuwachs auf stolze 160 PS (+8) und 127,5 Nm (+2) gegenüber der Vorgängerinnen und natürlich die Homologation nach der neuen Euro 5 Norm, zudem ist das TFT-Display oben am Lenker erneuert worden.

Ducati Monster 2021

Ducati Monster 2021
Ducati Monster 2021

Es gibt vier ganz typische Elemente, durch die man eine Ducati Monster eindeutig als solche identifizieren kann: Rundscheinwerfer, 90°-V2-Motor, bauchiger, nach hinten abfallender Tank und Stahl-Gitterrohrrahmen. Das war zumindest bisher so, mit dem Jahrgang 2021 sind es jedoch nur noch drei ganz typische Elemente - der Stahl-Gitterrohrrahmen muss einem Alu-Chassis weichen! Bei der brandneuen Ducati Monster - bitte nicht wundern, warum ich keine Kubatur anfüge, Ducati nennt das neue Modell ganz einfach Monster - sind es jedenfalls stolze 18(!) Kilo, die insgesamt eingespart werden und das Trockengewicht auf 166 Kilo drücken. Alleine der vordere Rahmen ist 4,5 Kilo leichter. Damit sollte die Monster als Nachfolgerin der Monster 821 auch wirklich in allen Belangen besser marschieren, denn die Leistung steigt mit 111 PS bei 9250 Umdrehungen um 2 PS und das Drehmoment steigt um ordentliche 7 auf 93 Newtonmeter bei 6500 statt bisher 7750 Touren. Kenner werden nun bestimmt schon wissen, um welches Triebwerk es sich also handelt - ja, es ist jener V2, der auch in Multistrada 950 / S, Hypermotard 950 / SP und SuperSport / S seinen Dienst versieht.

Ducati Diavel 1260 Lamborghini 2021

Ducati Diavel 1260 Lamborghini 2021
Ducati Diavel 1260 Lamborghini 2021

Die Diavel 1260 Lamborghini unterscheidet sich nur auf den ersten Blick ausschließlich durch ihre interessante Farbgebung von den anderen Diavel 1260-Modellen. In Wahrheit sind nahezu alle Anbauteile, die normalerweise aus Plastik sind, aus hochwertigem Carbon. Und da muss man schon näher ran an die Diavel 1260 Lamborghini um die paar, vom Lack ausgesparten Stellen in edler Carbonfaser zu sehen. Ebenso sind die geschmiedeten Felgen in Electrum Gold und die Auspuffform an das typische Sechseck-Design des Siàn angelehnt. Schließlich kommt auch die vermeintliche Startnummer 63 nicht von ungefähr, Lamborghinis Gründungsjahr war 1963, weshalb es vom sündhaft teuren Siàn FKP 37 auch 63 Stück gibt und von der nicht ganz so sündhaft teuren Diavel 630 Stück.

Honda CMX 1100 Rebel 2021

Honda CMX 1100 Rebel 2021
Honda CMX 1100 Rebel 2021

Die kleine CMX500 Rebel hat bei den kleinen Cruisern vorgemacht, worauf es heutzutage bei dieser Motorradgattung ankommt - coole, gemütliche Optik gepaart mit agiler Fahrbarkeit lautet das Rezept. Mit der neuen CMX1100 Rebel dringt Honda nun in das mittlere Segment der Cruiser vor und will auch dort bei typischem Cruiser-Style ungeahnte Dynamik und Moderne versprühen! Die neue 1100er-Rebel setzt auf jenen Reihen-Zweizylinder mit 1084 Kubik Hubraum, der auch die legendäre CRF1100L Africa Twin befeuert. Unter anderem 32 Prozent mehr Schwungmasse und eine überarbeitete Zündung sorgen dafür, dass statt den 102 PS bei 7500 Umdrehungen nur 87 PS bei 7000 Touren übrigbleiben, dafür liegen die 98 Newtonmeter Drehmoment bereits bei 4750 Umdrehungen an, während jene 105 Newtonmeter der Africa Twin erst bei 6250 Touren parat stehen.

Honda CB650R & CBR650R 2021

Honda CBR650R 2021
Honda CBR650R 2021

Das Schwesternpaar CB650R und CBR650R von Honda bekommen nicht nur ein Euro5-Update für 2021, sondern werden auch technisch verfeinert. In beiden Bikes finden wir nun eine 41 mm SFF-BP Upside-Down-Gabel von Showa, die laut Honda für höhere Dämpfungsleistung und geringeres Gewicht sorgen. Auch die Stoßdämpfungseigenschaften sollen verbessert sein, was in einem flinkeren Handling resultieren sollte. Letztendlich werden auch die Farben aufgefrischt.

Honda CB1000R 2021

Honda CB1000R 2021
Honda CB1000R 2021

Evolution, nicht Revolution lautet Hondas Motto bei der neuen CB1000R, die in Sachen Chassis und Motor weitestgehend unverändert bleibt, dafür mit einer geschärften Optik und neuen Elektronik-Features wie Farb-TFT und Sprachsteuerung 2021 auf Kundenfang geht.

Honda NC750X 2021

Honda NC750X 2021
Honda NC750X 2021

Mehr Leistung, mehr Drehzahl, weniger Gewicht und eine Vielzahl an elektronischen Updates - 2021 wird die Honda NC750X nicht nur Euro5-fit gemacht, sondern großräumig auf den modernen Stand der Technik gebracht. Dass der neue flüssigkeitsgekühlte 8-Ventil-Parallel-Twin-Motor mit 745 cm³ Euro5-konform wird, ist keine Überraschung. Trotzdem schaffen es die Honda Ingenieure aber 4 PS mehr Spitzenleistung herauszukitzeln. Insgesamt kommt die neue NC750X auf 214 kg (224 kg mit DCT) und ist damit 6 kg leichter als ihre Vorgängerin. Die NC750X 2021 bietet drei voreingestellte Fahrmodi und einen benutzerdefinierten USER Modus.

Honda X-ADV 2021

Honda X-ADV 2021
Honda X-ADV 2021

Mit einem neuen Honda X-ADV hätten wir tatsächlich nicht gerechnet! Doch es freut uns umso mehr, dass Honda diesen außergewöhnlichen Offroad-Roller trotzdem für die neue Saison komplettüberholt. Verbessertes Chassis, mehr Leistung und verbesserte Ausstattung stecken unter dem neu designten Kleid.

Honda Forza 750 2021

Honda Forza 750 2021
Honda Forza 750 2021

Auch die Luxusmodelle des Honda Rollerprogramms bekommen Überarbeitungen, oder wie im Fall des neuen Forza 750, ein komplett neues Modell. Mit 5-Zoll TFT-Display, drei Fahrmodi, genügend Stauraum und Smart Key System setzt der Forza auf eine hochwertige Ausstattung, die sich perfekt in die edle Optik des Großrollers integriert. Der vom Honda X-ADV abgeleitete Parallel-Twin mit 59 PS und 69 Nm Drehmoment sollte für genügend Vortrieb sorgen, während das DCT-Getriebe sich um die Auswahl der Fahrstufe kümmert.

Husqvarna FS 450 Super Moto 2021

Husqvarna FS 450 Super Moto 2021
Husqvarna FS 450 Super Moto 2021

Eine Husky-Supermoto höchster Güte erwartet uns nächstes Jahr. Mit feinsten Bauteilen, wie Brembo Bremsen, WP XACT-Fahrwerk und Alpina Felgen, und einem 63 PS starkem 450er Motor inkl. serienmäßiger Traktionskontrolle und Launch Control, soll es eine wettbewerbsfähige Supermoto-Performance ab Werk geben.

Indian Vintage Dark Horse 2021

Indian Vintage Dark Horse 2021
Indian Vintage Dark Horse 2021

Zur Serienausstattung gehören Satteltaschen aus echtem Leder, das Touring-Chassis mit einem Touring-Luftdämpfer hinten, Fahrmodi und die Zylinderabschaltung des hinteren Zylinders. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ABS, Tempomat und schlüssellose Zündung. Ansonsten finden sich nicht viele Unterschiede zu ihrer verchromten Chief Vintage Schwester - bis eben auf die Farbe. Deshalb werkelt auch in der Vintage Dark Horse der mächtige 1.901 ccm große Thunderstroke V2.

Indian Roadmaster Limited 2021

Indian Roadmaster Limited 2021
Indian Roadmaster Limited 2021

Eine mächtig ausgestattete Sonderedition der Roadmaster. ClimaCommand Rogue beheizbarer und gekühlter Sitz, Ride Command mit Apple CarPlay-Integration, Metzeler Cruisetec-Reifen, Touring-Topcase, untere Frontverkleidungen mit verstellbaren Belüftungsöffnungen, beheizbare Griffe und eine auf Knopfdruck verstellbare Windschutzscheibe sind alle werkseitig auf der Roadmaster Limited montiert. Zur Standardausstattung gehören außerdem per Fernbedienung verschließbare Satteltaschen und Topcase (mit einem Fassungsvermögen von 140 Liter), verstellbare Bodenbretter für die Beifahrer, ABS, Tempomat, schlüssellose Zündung, Reifendrucküberwachung und Voll-LED-Beleuchtung.

Kawasaki Ninja ZX-10R & ZX-10RR 2021

Kawasaki Ninja ZX-10R 2021
Kawasaki Ninja ZX-10R 2021

Mit einer neuen Verkleidung, einem überarbeiteten Vierzylinder mit über 200 PS, einem neuen Display und vielem mehr geht Kawasaki einem Ziel nach: Ein weiterer Titel in der World Superbike Meisterschaft. Herzstück ist weiterhin der 998 cm³ Vierzylinder, mit einem Leistungszuwachs von 200 PS auf 203 PS. Das Drehmoment wurde angepasst und optimiert. Obwohl sie sich das gleiche Aggregat teilen, ist der Motor in der ZX-10RR noch etwas verschärft. Ein Motorfeintuning von Pankl ermöglicht es der auf 500 Stück limitierten Ninja ZX-10RR um 400 Umdrehungen höher zu drehen, bis auf 14.700 U/min, und so das letzte bisschen Performance und 1 PS mehr herauszukitzeln.

Kawasaki Z H2 SE 2021

Kawasaki Z H2 SE 2021
Kawasaki Z H2 SE 2021

Die Kawasaki Z H2 SE war schon ein wahnsinnig brutales Bikes. Wenn die Kompressorturbine einmal auf Drehzahl kommt, gibt es im Vortrieb keinen Halt mehr! Für 2021 bringt Kawa die neue SE-Version auf den Markt, die mit elektronischem Fahrwerk und Brembo Stylema Bremsen den exklusiven und hochwertigen Anspruch unterstreicht.

Kawasaki Versys 1000 S 2021

Kawasaki Versys 1000 S 2021
Kawasaki Versys 1000 S 2021

Am 23. November präsentierte Kawasaki mehrere neue Modelle, wie aus einer Meldung von Kawasaki USA bekannt wurde. Welche Modelle auch den europäischen Markt betreffen, war damals noch nicht klar. Bis dahin war die neue Versys 1000 S das einzig wirklich neue Motorrad des Jahrgangs 2021. Sie ersetzt das ehemalige Standardmodell der Versys 1000, bekommt mehr Ausstattung und reiht sich unter der SE-Variante ein, die eine überarbeitete Version des KECS ((Kawasaki Electronic Control Suspension)-Fahrwerks spendiert bekommt.

KTM 890 Adventure 2021

KTM 890 Adventure 2021
KTM 890 Adventure 2021

Der 790 Motor wird in den Ruhestand geschickt, was bei den Adventure Modellen startet. Die neue KTM 890 Adventure ersetzt ab kommender Saison die 790 Adventure und punktet vor allem mit ihrem hubraumstärkeren Motor. Doch auch an vielen weiteren Stellen wurde auf das Feedback der Community gehört und nachgebessert, wie zum Beispiel bei der Bremse, dem Fahrwerk und der Elektronik.

KTM 890 Adventure R & R Rally 2021

KTM 890 Adventure R Rally 2021
KTM 890 Adventure R Rally 2021

Noch bevor das Standardmodell der 890 Adventure präsentiert wurde, zeigte KTM dass sie es erst meinen: Mit der 890 Adventure R und 890 Adventure R Rally. Die Adventure R tritt in die Fußstapfen der 790 Adventure R legt aber mit besserer Abstimmung und feineren Komponenten noch einen oben drauf. Die auf 500 Stück limitierte 890 Adventure R Rally stellt die Speerspitze der 890 Adventure Familie dar und bietet unter anderem Chassis Race Settings, Rally Fußrasten, einen geraderen Sitz, Winglets, Quickshifter und einen Rally Ride Mode.

KTM 450 SMR 2021

KTM 450 SMR 2021
KTM 450 SMR 2021

Eine wahre Rakete dürfte die neue KTM 450 SMR 2021 werden. Auch wenn auf der KTM Homepage keine Angaben zum Gewicht gemacht werden, dürfte der 63 PS starke Einzylinder leichtes Spiel mit den Leichtbaukomponenten der Supermoto haben. Nur die feinste Ware wird verbaut und mit Launch Control und Traktionskontrolle wurden ihr sogar elektronische Helferlein spendiert.

KTM 690 SMC R 2021

KTM 690 SMC R 2021
KTM 690 SMC R 2021

Der LC4 lebt! Für 2021 erneuert KTM erneut die 690 SMC R und bringt den Einzylinder nicht nur auf Euro5, sondern packt auch mehr Ausstattung in die Supermoto. Für wen es optisch auch neu sein muss, gibt es gute Nachrichten: Selbstverständlich kommt die neue SMC R auch mit neuen Graphics.

Triumph Trident 660 2021

Triumph Trident 660 2021
Triumph Trident 660 2021

Triumph verspricht das beste aus zwei Welten und zwar Ausgewogenheit zwischen viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wie es 2-Zylinder-Motoren bieten und hoher Leistung im oberen Drehzahlbereich, die für 4-Zylinder-Aggregate kennzeichnend ist. Typisch für einen Dreizylinder soll die Leistungsabgabe sehr linear erfolgen und die Trident gut am Gas hängen. In absoluten Zahlen liest sich das wie folgt: Der 660 Kubik 3-Zylinder-Motor bietet eine Spitzenleistung von 81 PS bei 10.250 U/min. Das maximale Drehmoment von 64 Nm liegt bei bei 6.250 U/min an. Damit liegt man hinsichtlich des Drehmoments etwas unterhalb der zweizylindrigen Konkurrenz aus Japan (die MT-07 bietet 68 Nm), hinsichtlich der Höchstleistung ist man dieser mit über 80 PS aber doch einiges voraus.

Suzuki GSX-R 1000R 100-Jahre Jubiläums Sonderedition 2021

Suzuki GSX-R 1000R 100-Jahre Jubiläums Sonderedition 2021
Suzuki GSX-R 1000R 100-Jahre Jubiläums Sonderedition 2021

Zum 100-jährigen Jubiläum der Firma präsentiert Suzuki ab Oktober eine limitierte Ausgabe der GSX-R1000R, die ihre Inspiration von den diesjährigen MotoGP Maschinen nimmt. Das Superbike-Flaggschiff ist in Deutschland auf nur 60 Stück begrenzt und hat die gleiche Retro-Lackierung wie die GSX-RR MotoGP-Maschine. Das traditionelle Farbschema in blau und schiefersilber ist eine Hommage an Suzukis frühe Grand-Prix-Maschinen der 1960er Jahre.

Yamaha MT-07 2021

Yamaha MT-07 2021
Yamaha MT-07 2021

Dank Euro 5 leistet die neue Yamaha MT-07 statt bisher 74,8 PS nur 73,4 PS, die Leistung liegt allerdings schon bei 8.750 (statt 9.000) U/Min an. Beim Drehmoment gibt Yamaha nun 67 Nm bei 6.500 U/Min also 1 Nm weniger als bisher an. Auch eine A2-Variante wird verfügbar sein. Mit lediglich 184 Kilogramm vollgetankt ist die MT-07 2021 immer noch ein leichtes Motorrad, gegenüber der Vorgängerin ist das allerdings ein Mehrgewicht von 2 kg. Ein neues invertiertes LC-Display ersetzt das etwas angegraute Vorgängermodul und die Hebelein sind nun in schwarz gehalten. Vom gesetzlich vorgeschriebenen (und nicht abschaltbaren) ABS abgesehen, hat auch das 2021er Modell keinerlei elektronischen Helferlein verbaut. Hier wird noch wie früher am Kabel gezogen. Es gibt weder Ride-by-wire noch Features wie Tempomat, Traktionskontrolle, Fahrmodi oder Kurven-ABS.

Yamaha MT-09 / SP 2021

Yamaha MT-09 2021
Yamaha MT-09 2021

Größter Unterschied zum alten Motor ist, dass das Maximale Drehmoment von 93 Nm bei 7.000 U/Min statt wie bisher bei 8.500 U/Min anliegt. 119 PS sind, wenn man sich die Konkurrenz ansieht ein guter Mittelwert: Triumph füllt in seine Street Triple R 118 Pferde ein und im Mattighofener Herzog 890 R werken derer 121. Nach der ersten Vorstellung der MT-09 mussten die Motorradwelt ganze vier Jahre auf die schärfere Variante des Naked Bikes warten. Ganz so grausam ist es diesmal nicht. Schon zwei Wochen nach dem Standard-Modell präsentierte Yamaha die MT-09 SP für 2021. In weiten Teilen ident mit der Basisversion unterscheidet sich die SP-Variante unter anderem in folgenden Punkten von der herkömmlichen MT-09: Tempomat (serienmäßig in der Standart-Variante auch nicht gegen Aufpreis erhältlich), Alu-Schwinge gebürstet und eloxiert, eigene Farbgebung, bessere, voll einstellbare Federungskomponenten (vorne DLC-beschichtete Gabel von Kayaba, hinten Federbein von Öhlins).

Yamaha Tracer 7 / 7 GT 2021

Yamaha Tracer 7 GT 2021
Yamaha Tracer 7 GT 2021

Die Tracer 700, die für 2021 Tracer 7 heißt und ebenfalls eine GT-Schwester bekommt, hatte den Euro 5-tauglichen CP2 Motor ja schon 2020 verbaut. Die GT Variante bietet nun mit Touring-Windschild, Seitenkoffern und einem Komfortsitz genau jene Extras serienmäßig an, die sich viele auf der 2020er Tracer 700 gewünscht habe! Das tolle (Solo-)Reisemotorrad für den schmalen Geldbeutel, ist zudem in neuen Farbvarianten zu haben.

Yamaha Tracer 9 / 9 GT 2021

Yamaha Tracer 9 2021
Yamaha Tracer 9 2021

Der Tracer 900 (GT) werden für die kommende Saison zwei Nullen gestrichen. Ab 2021 wird sie Tracer 9 und 9 GT heißen. Dabei bleibt es aber nicht. Das umfassende Update bringt neben Motor und Elektronik der MT-09, sowie Tempomat und (endlich) mehr Zuladung auch eine modernisierte Optik, die als gefälliger als bei der nackten Schwester bezeichnet werden darf. Bei der GT hält neben einem semiaktivem Fahrwerk zusätzlich auch ein Quickshifter und Kurvenlicht Einzug! In Summe ein eindeutiges Upgrade im Vergleich zur Vorgängerin.