Arge2Rad Logo
: impressum : disclaimer : kontakt

Arge 2Rad: Zweiradbranche zieht Bilanz für das Jahr 2017


Ein Minus von 6,6% zeichnet den Gesamtmarkt der motorisierten Einspurigen von Jänner bis Oktober 2017 aus. „Es ist ganz klar, dass wir das Jahr 2017 mit einem leichten Minus abschließen. Die Vorziehkäufe durch die Umstellung Euro 3 auf Euro 4 haben zu vielen Vorziehkäufen und auch Tageszulassungen im Jahr 2016 geführt“, so Karin Munk, Generalsekretärin der Arge 2Rad, dem Dachverband der Zweiradindustrie – und -importeure.

Moped weiterhin im steilen Aufwind
Im Gegensatz zu allen anderen Segmenten haben sich die Motorfahrräder extrem positiv entwickelt. Der im Vorjahr begonnene Trend setzt sich weiter fort: 15.862 Fahrzeuge wurden im Jahr 2017 verkauft, das ist ein Plus von 14,8 %. Viele neue Modelle sowohl im Rollerbereich als auch bei den Schaltmopeds motivieren immer mehr Jugendliche vom Elterntaxi wieder auf ihren persönlichen Individualverkehr zurückzugreifen.

Der Motorradmarkt exkl. Mopeds ist um 16,5% gefallen, Das sind 24.8882 Fahrzeuge. Die Einführung der Euro 4 Fahrzeuge und dadurch auch der komplette Wegfall einiger Modelle hat hier negativ zu Buche geschlagen. Auch gab es aufgrund sehr guter Angebote viele Schnäppchen- Vorverkäufe.

Elektromobilität gibt Vollgas
Obwohl noch immer auf einem niedrigen Niveau, steigt der Absatz der Elektromopeds und Elektromotorräder kontinuierlich. Mehr als 1.500 Fahrzeuge wurden im Jahr 2017 bereits verkauft. Grund dafür ist sicherlich auf die Förderung seitens der Importeure und die Verdopplung dieses Bonus seitens des Lebensministeriums. Die Förderung ist noch bis zum 31.12.2018 gültig. Die Branche erwartet auch in diesem Jahr eine Fortführung des positiven Trends.

2018: Events: - Fahraktive Tage mit der ÖAMTC Fahrtechnik
Termin Teesdorf:
Samstag, der 05.05.2018
Termin Marchtrenk / OÖ:
Samstag, der 16.06.2018

Anmeldungen online ab Mitte Februar unter www.rideattack.at
Für genauere Informationen:
Generalsekretariat Arge2Rad
www.arge2rad.at
Paul Troger Gasse 30
3003 Gablitz

Mobil: +43 664 254 66 13
e-mail: office@arge2rad.at
www.arge2rad.at